• ZENTRALHALTESTELLE CHEMNITZ

    PODCAST #27 – Im Gespräch mit Kuratorin Dr.Sabine Maria Schmidt (Kunstsammlungen Chemnitz)

    Für diese ZENTRALHALTESTELLE Podcast Episode hat sich René mit der Kuratorin und Autorin Dr.Sabine Maria Schmidt am Chemnitzer Schlossteich getroffen. Sie studierte Kunstgeschichte, Musikwissenschaft und Germanistik, war kuratorisch an verschiedenen Institutionen wie der Kunsthalle Bremen, dem Edith-Ruß-Haus für Medienkunst, dem Wilhelm Lehmbruck Museum in Duisburg und dem Museum Folkwang in Essen tätig.Als Autorin und Herausgeberin hat sie an zahlreichen Monographien und Bestandskatalogen zur zeitgenössischen Kunst und zur Klassischen Moderne gearbeitet und publiziert kontinuierlich für Kunstzeitschriften, Magazine, Ausstellungs- und Sammlungskataloge (mit Schwerpunkten auf Film, Fotografie, Video und Medienkunst). Im Zentrum ihres Interesses steht die Auseinandersetzung mit sich verändernden Medienkulturen, die Frage nach den heutigen Bedingungen von Kunst und ihrer gesellschaftlichen Relevanz, das bewegte Bild, das Bild als Dokument und ästhetisches Ereignis, und die Entwicklung von Kunst in öffentlichen Räumen.Seit 2019 ist sie Kuratorin für Malerei und Plastik an den Kunstsammlungen Chemnitz. Im Podcast sprechen wir über ihre Heimat, Werdegang und Ankunft in Chemnitz, das Programm der Kunstsammlungen vor und nach der Corona Pandemie, Aktivitäten, Chancen und Projekte im Rahmen der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025, das Projekt Gegenwarten, Kunst im Zeitalter der Digitalisierung und vieles mehr!

    PODCAST #26 – Um die Wurst – Im Gespräch mit Fleischermeisterin Nora Seitz

    Für diese ZENTRALHALTESTELLE Podcast Episode haben sich Kai und René mit Nora Seitz getroffen. Nora ist Fleischermeisterin und Betriebswirtin des Handwerks in einer eigenen Traditionsfleischerei Thiele auf dem Sonnenberg in Chemnitz. Seit 2008 ist sie Mitglied des Berufsausbildungsausschusses des sächsischen Fleischerinnungsverbands, dem Nora seit 2020 als Landesinnungsmeisterin vorsitzt.

    Nora Seitz bringt sich seit vielen Jahren für das Handwerk im Gesamten ein und vermittelt in Fragen der Wirtschaft, der Qualitätssicherung oder politischen Angelegenheiten.

    Warum Nora von Kai in den Podcast eingeladen wurde, welche ambitionierten Ziele sie verfolgt und welche Themen die 37jährige Chemnitzerin momentan beschäftigen erfahrt ihr in dieser ZENTRALHALTESTELLE Episode 026! Viel Spass beim Hören!

    Foto: M.Börner

    PODCAST #25 – Mit voller Wucht – Sven Borges von der IN MOVE Konzert- und Kulturproduktionen GmbH

    Für unsere Podcast Episode 025 hat sich Kai mit Sven Borges in der Chemnitzer Schulstraße getroffen, denn dort sitzt die IN MOVE Konzert- und Kulturproduktionen GmbH, Die Erfolgsggeschichte beginnt in den frühen Neunziger Jahren, da wo man es eigentlich nicht erwartet: im ehemaligen Leimtopf in der Bernsdorfer Straße. Nachdem Sven und sein Team fast im heutigen AJZ gelandet wären, geht es ins Kraftwerk/Haus Einheit an der Zwickauer Straße, und später weit über die Stadtgrenzen hinaus. Aus einer „fixen Idee“ heraus entsteht dann 1994 im Stadtpark von Werdau das erste eintägige With Full Force statt, mit 2.500 Besucher*innen. 1996 zieht IN MOVE mit dem WFF auf den Zwickauer Flugplatz, wo es erstmals an zwei Tagen stattfand. Nach drei Jahren wechselte der Veranstaltungsort 1999 dann nochmals nach Roitzschjora auf den dortigen Segelflugplatz, wo das Festival bis 2016 an jedem ersten Juli-Wochenende stattfand. Unheilig, Seeed, Rammstein, die Einstürzenden Neubauten, Sportfreunde Stiller oder Silbermond. IN MOVE betreut über 200 Konzerte im Jahr und das seit fast 30 Jahren! Auch in Chemnitz. Wie es die IN MOVE GmbH geschafft hat, zu einer der größten Konzertveranstalter Ostdeutschlands aufzusteigen, warum die Neunziger Jahre und der Standort Chemnitz so wichtig waren und wie es nach zwei Jahren Pandemie für die Branche weitergeht, versucht Kai im Gespräch mit Sven herauszufinden. Viel Spass mit ZENTRALHALTESTELLE Podcast Episode 025!

    PODCAST #24 – Bottom-Up – Im Gespräch mit Josephine Hage von KREATIVES SACHSEN

    Für die ZENTRALHALTESTELLE Podcast Episode Nummero 24 haben wir uns mit Josephine Hage (*1982) im Chemnitzer Weltecho getroffen, genauer in den Räumen des Hand in Hand e.V. Hauptquartiers. Josephine arbeitet für das Projekt KREATIVES SACHSEN, Anlaufstelle für Selbstständige und Unternehmen in der Kultur- und Kreativwirtschaft, eine von der Corona Pandemie in den letzten beiden Jahren besonders hart getroffene Branche.

    Josephine arbeitete in der Kultur- und Kreativwirtschaftsforschung und wirkte an zahlreichen kommunalen und regionalen Kultur- und Kreativwirtschaftsberichten mit. Im Rahmen eines transnationalen Projekts analysierte sie innovative Instrumente der Kultur- und Kreativwirtschaftsförderung in Europa. Als fachliche Beraterin und Netzwerkmanagerin initiierte sie Kooperationen zwischen der Kreativwirtschaft und kleinen und mittleren Unternehmen. Seit 2017 ist sie stellvertretende Projektleiterin von KREATIVES SACHSEN. Darüber wollen wir mit der Sozialwissenschaftlerin ebenso sprechen wie das neue WIR Gefühl in der Branche, die Überlebenschancen der Kultur- und Kreativwirtschaft, KREATIVES CHEMNITZ, den Maker-Tourismus, das Bottom-Up Prinzip und natürlich das Europäische Kulturhauptstadt Projekt Chemnitz2025 sowie die damit einhergehenden Chancen für unsere Stadt.

    PODCAST #23 – Der Chemnitzer Oberbürgermeister – Im Gespräch mit Sven Schulze

    Im Sommer 2020 haben wir uns für die vierte ZENTRALHALTESTELLE Podcast Episode mit der damals noch amtierenden Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig unterhalten. Kurze Zeit später wird der ehemalige Finanz- und Personalbürgermeister Sven Schulze in das Amt des Chemnitzer Oberbürgermeisters eingeführt. Fast zeitgleich wird Chemnitz im Herbst 2020 der Titel zur Kulturhauptstadt Europas 2025 verliehen.

    Neben der Bewältigung der Corona-Krise sieht Schulze die Stärkung der Wirtschaft als zentrale Aufgabe der nächsten Jahre:

    „Unsere Zukunft liegt in Technologiefeldern wie der Mikrosystemelektronik, der Sensorik, dem autonomen Fahren, Age Tech, Künstlicher Intelligenz und Wasserstofftechnologie“

    sagte er in seiner Antrittsrede. Mit Blick auf das Kulturhauptstadtjahr 2025 will Schulze mit der Stadt Chemnitz „ein starker und faszinierender Gastgeber für Europa sein.“ Für Podcast Episode 23 haben wir uns nun wieder ins Rathaus begeben und wollten wissen, wie der SPD Politiker so tickt, sprechen über seinen Weg in das Amt des Oberbürgermeisters, Rationalität in der Politik, Nostalgie, Herausforderungen, Ziele und gehen natürlich einige Fragen zu Sport, Kunst und Kultur durch.